Sonntag, 30. Mai 2010

3 Ideen zum Grillen...


DAS GRILLEN

Ein Gedicht in 10 Versen von Püdi und Gaby


Kaum erleichtern Wintersqualen
uns die ersten Sonnenstrahlen,
schmeißt der Mann sich an die Brust
und ruft (auf einmal selbstbewußt):
„Weib! Wo bleibt mein Grillbesteck?
Nach jedem Winter ist es weg!
Greif geschwind nach Deiner Bürste,
schrubb den Rost für meine Würste!
Binde mir die Profischürze,
und reiche mir die Grillgewürze!
Wo ist mein Glas mir kaltem Bier?
Los los, jetzt bring es mir!
Wo bleiben Gläser, Teller, Messer?
Wirklich Weib, kannst Du´s nicht besser?
Nun hast Du auch den Senf vergessen!
Wollten wir nicht Kartoffeln essen?
Das große Saucenallerlei,
brings doch noch ganz schnell herbei!
Jetzt ist mein Glas schon wieder leer,
bring mit dem nächsten doch  noch die Kerzen her!

Nach diesem Gang beschließt das Weib,
es kümmert sich um seinen  eig´nen Leib,
sinkt ächzend in den Liegestuhl
und wünscht sich in den kalten Pool.
Der Mann schaut sie verwundert an:
„Ward nicht von mir all Arbeit getan?“
Sie denkt nur an den Abwaschberg
und brüllt: „ Du jämmerlicher Zwerg!“





Naja.
Damit uns das Griller Schicksal nicht derart grausam erwischt, bauen wir klugen Thermo Damen vor. Selbst gemachte Grillsaucen und Gewürzmischungen machen Mords was her,und halten sich so lange im Kühlschrank, bis der bescheidene Sommer sich endlich mal für länger aus seiner feuchten Grotte wagt.


Ketchup.Selber gemacht. Gesund. Billig. Köstlich. 10 Punkte auf der  Hausfrauen-WOW Skala.


750 g Eiertomaten
5 g Rosenpaprika
1 Halbe Zwiebel (geschält)
1 Knoblauchzehe (geschält, in der Mitte durchgeschnitten, und Trieb entfernt)
1/2 Tl. Salz
1 Zimtstange
1 Gewürznelke
20 g brauner Zucker
40 Weißweinessig


Tomaten, Paprika, Zwiebel und Knoblauch in den Becher geben.
3 Sekunden, Stufe 4, grob hacken. Alles in das Einsetzkörbchen füllen, Saft auffangen.
Saft wieder in den Becher geben, Korb einsetzen und 20 Minuten bei Varoma und  langsamer Geschwindigkeit dämpfen.
Den Inhalt des Körbchens zurück in den Becher geben und  für eine Minute pürieren, dabei  die Geschwindigkeit von Stufe 5 auf Stufe 10 steigern.
Die Gewürznelke in das Ende der Zimtstange stecken, zu den anderen Zutaten dazugeben und 40 Minuten bei 50 Grad und langsamster Geschwindigkeit garen.
Die Zimtstange entfernen, den Ketchup abkühlen lassen  und mindestens einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen.



Kräuterbutter

1 Daumengroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Schale einer viertel Limette
Saft einer halben Limette
1 Handvoll frischer Koriander
1 Handvoll glatte Petersilie
1/2 TL Salz
150 g Butter



Ingwer, Knoblauch  und Limetten schale auf Stufe 10 kleinhacken.

Saft, Koriander und Petersilie dazugeben, auf Stufe 7 in grobe Stücke hacken (2-3 Sekunden)
Butter dazugeben und auf niedriger Stufe unter rühren. In Alufolie wickeln und zu einer dicken herrlichen Wurst rollen. Ab in den Kühlschrank und auf Sonne warten...




Gordon Ramsey´s Pfeffermischung

Kein Steak welches etwas auf sich hält, würde sich auf öffentlichen Gaumen wagen ohne sich mit einer anständigen Ladung Pfeffer gewappnet zu haben.
Nachdem ich jahrelang meinen Pfeffer mühsam in kleinsten Portionen im Mörser gestoßen habe um immer frischen Pfeffer zu haben, hat mich irgendjemand auf die rettende Idee gebrachte einen Wochenvorrat im Thermomix zu mahlen.
So kann man auch immer wieder verschiedene Mischungen ausprobieren, ohne sie jahrelang in der Mühle haben zu müssen.
Diese hier ist inspiriert von Gordon Ramsey, Sterne Koch aus England.



2 EL Schwarzer Pfeffer
2 El Weißer Pfeffer
1 Tl Koriander Samen
1/2 Tl Anis
3 Kardamon Schoten (Schoten??? Sagt man das so???)
Alles bei Stufe 10 zu einem Pulver mahlen und in ein kleines Glas füllen.



3 Kommentare:

  1. noch nie habe ich vor dem PC Tränen gelacht, das Grillgedicht ist "wie im richtigen Leben"! So ist es! Darum bekam mein armer Ehemann nie einen Grill, der Arme! Trotzdem werde ich auch wieder den selbstgemachten Ketch-up ausprobieren. Die Rhabarbertorte war höchst erfreulich und zeichnete sich durch sehr kurze Verweildauer aus! Eignet sich also nicht zum vorausplanen, weil schon vorher alle.
    Bitte weiter so, freue mich schon auf den nächsten blog. Nona

    AntwortenLöschen
  2. Ahahahaha! Deine poetische Ader solltest Du öfter zum Einsatz bringen! Die Bilder sind übrigens wunderschön und die Kräuterbutter hätte ich jetzt schon ziemlich sehr gerne zum Frühstück.

    AntwortenLöschen
  3. @Nona, der arme Ehemann...irgendjemand muß halt beim Grillen immer dran galuben...
    @Christina. Danke für die kompliment, meine Kinder meinen das komischste an meiner poetischen Ader sei allein wie ich mich selber schlapp lache...

    AntwortenLöschen